top of page

Hochzeit mit Hund? JA bitte

  • juliperktold
  • 11. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Unsere Vierbeiner sind Familienmitglieder die uns jahrelang durch Höhen und Tiefen begleiten. Sie sind bei Kennenlernen, Zusammenziehen und Verlobung dabei, da stellt sich die Frage: Sollen wir unseren Hund bei der Hochzeit dabei haben, oder besser Zuhause lassen? Ich habe bereits Hochzeiten mit Hunden in Tirol begleitet und teile mit euch hier meine Erfahrungen.


Grundsätzlich ist es wunderschön wenn auch das flauschigste Mitglied der Familie dabei sein kann - Aber natürlich hängt das vom Charakter eures Hundes ab. Übt ihr vor der Trauung kann euer Hund sogar die Ringe zum Altar bringen. Eine wunderschöne Symbolik für eure gemeinsame Zukunft.


Hunde begleiten uns nicht nur im Alltag sondern auch an diesen besonderen Tagen
Hunde begleiten uns nicht nur im Alltag sondern auch an diesen besonderen Tagen

Hund in die Hochzeit mit einbinden


Ihr könnt die Ringe am Halsband oder Geschirr anbinden und ihn dann zu euch laufen lassen. Zuckersüße Bilder sind da garantiert.


Euer Blumenhund wird der Star der Blumenmädchen sein. Es gibt Möglichkeiten Blumen an das Hundegeschirr binden zu lassen, oder einen eigenen Blumenkranz fertigen zu lassen. Der Blumenkranz kann dann über das Halsband gezogen werden. Es gibt noch andere Möglichkeiten euren Hund elegant zu kleiden, ohne große Blumen etc. Ein Halstuch, Krawatte/Fliege am Halsband, oder ein personalisiertes Hundegeschirr sind dafür wunderbare Ideen. Ihr könnt diese Accessoires an euren Stil anpassen und beispielsweise den Namen vom Hund mit dem neuen Nachnamen drauf sticken lassen.


Euer Hund kann später nicht mehr dabei sein? Dann integriert ihn als Marzipanfigur auf eurer Hochzeitstorte. Auf Pinterest gibt es dazu sehr viel Inspiration, die Möglichkeiten sind unzählig.


Tipps

  • Schaut bei eurer location ob Hunde erlaubt sind, und ob sie gesichert ist

  • Ein abgezäunter Außenbereich ist ideal für Hunde

  • Gebt die Verantwortung an einen Vertrauten ab der sich vorher und nachher um den Hund kümmert und gegebenenfalls nach Hause bringt. In der Früh sollte der Hund Gassi gehen und alles erledigt haben.

  • Plant eurem Hund Pausen ein, und fixe Plätze an denen er seine Ruhe hat. Bei vielen ist das sicher die Hundedecke.

  • Schaut bei eurem Hochzeitsdatum nach ob es bei eurer location Feierlichkeiten im Ort gibt. Nicht nur an Feiertagen kann es in der Umgebung laut werden. Gerade in Tirol, wenn die Schützen ausrücken wird es mehrmals ordentlich laut. Erkundigt euch davor, damit es am Hochzeitstag keine Überraschungen gibt. Ihr könnt euch direkt bei der location nachfragen, meistens sind sie sehr gut informiert.


Nicht nur in schwarz und weiss denken

Vielleicht geht es nicht um die Frage ob dabei oder nicht - sondern nur bei welchem Teil der Hochzeit. Euer Hund kann auch nur beim Standesamt dabei sein, oder dann beim Paarshooting - das ist genauso schön und berührend. Ihr findet bestimmt eine Lösung die für euren Hund passend ist, wichtig ist alles vorher zu planen um Stress zu vermeiden. Eure Hochzeit mit Hund wird eine unvergessliche Erinnerung sein, für euch und eure Familien.



 
 
 

Kommentare


bottom of page